Eger – die Stadt des Weines

FAKTEN - FAKTEN -FAKTEN
Eger auf deutsch Erlau // 56.000 Einwohner // Weinanbaugebiete in der Umgebung // Rotwein Erlauer Stierblut (Egri bikavér) // zahlreiche Weinstuben // traditionelle, teils unterirdische, Weinkeller // barocke Bauten // Minarett // mittelalterliche Burg // Basilika

Zu einer sehr ungewöhnlichen Zeit machten wir (Arthur, Cornelia, Johanna, Linda, Tobias und ich) uns heute auf den Weg und besuchten ein nettes kleines Städtchen namens Eger. Ungewöhnliche Zeit zum einen, weil wir mal wieder früh aufstehen mussten und zum anderen da diese Stadt berühmt für ihren Weinanbau ist und dieser wie wir alle wissen im November schon lange vorbei ist. War aber trotzdem schön!

Die Fahrt von Budapest nach Eger dauert mit der Bahn 2,5 Std., die Ungarische Bahngesellschaft kam uns mal wieder sehr mit ihrem Preisen entgegen. 1145 Forint (4,50 Euro) für Hin- und Rückfahrt.

Besichtigt wurde mal wieder eine Menge unter anderem:
- die Basilika
- die Burg
- die Sankt-Antonius-Kirche
- der Dobó Platz
- die Barockgebäude der Kossuth-Straße
- die Rácz Kirche
- das Fazola Tor

Leider ließ uns nach der Burgbesichtigung das Wetter im Stich und der leckere Glühwein (aus Weißwein mit Apfelsaft und Zimt – hmm, empfehlenswert) brachte dann auch nichts mehr gegen kalte Hände und kalte Füße. So suchten wir ein sehr uriges Restaurant auf. „Excalibur“ hier wurde noch mit Fingern und/oder Holzbesteck gegessen. Halt eine Art Ritteressen, nur die Gerichte waren nicht mehr so aus den alten Zeiten…ich glaube die Preise auch nicht

Aufgewärmt machten wir uns dann wieder auf den Weg zum Bahnhof (Sprint zum Bahnhof inklusive! wir tun ja etwas für unsere Figur). In Budapest angekommen, und nach zahlreichen lustigen Spielchen im Zugabteil, z. B. Flüsterpost, mussten wir leider am eigenen Leibe spüren, dass es hier in Budapest schon wieder geschneit hat. So langsam wird es hier Winter, der Wechsel kam wirklich sehr schnell, noch vor einer Woche saß ich im T-Shirt im Café… :-( brrr

Besonders schön muss diese Stadt zur Weinernte sein, nicht nur wegen des Weines, so frischer schmeckt ja gar nicht, aber die Landschaft ist einfach einen Besuch wert. Mich wird diese Stadt auf jeden Fall wieder sehen!

Egészségére!

*Merle*

eger
Papa wird schlank - 7. Nov, 09:02

Danke

Moin moin liebe Merleperle noch einmal vielen herzlichen dank für die wunderbaren stadtführungen und noch mehr. Von dem bad am letzten abend zehre ich noch immer .währe auch was für dein onkel horst aus achim. Aber leider hat er als rentner überhaupt keine zeit.
An meinen geb. werde ich wohl unter die 100,00kg marke sein. So , nun muss ich noch ein bisschen arbeiten und dann kann auch der feierabend kommen . Gruss mit schmackebatz papa und die mama.

Papa wird schlank - 12. Nov, 18:24

sonntagsgrüsse

ALLERSCHÖNSTE SONNTAGS GRÜSSE VON DEINEN GANZEN LEUTEN; ALS DA SIND
YOLA ;KEITH UND MAAIKE ; MIRA UND ANHANG; MAMA u. ICH ALS PAPA.
Morgen muss ich noch mal zum Steuerberater (graus graus). Am Freitag war ich mit Rudi in der Soltau Therme ,war recht erholsam. Mit Mama fahre ich am Tag vor meinem Geburtstag zur Therme, ich werde dort auch eine Fussmassage über mich ergehen lassen.
So noch fröhliche Stunden und viel Arbeit Papa Mama und Rest der Welt grüssen DICH
Papa wird schlank - 12. Nov, 18:13

sonntagsgrüsse


User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

2 – 1 – und Deutschland...
Jetzt sind es wirklich nur noch zwei Tage, kaum zu...
merle hogrefe - 25. Jan, 13:03
So, nun ist auch auf...
Es geht an die Zeit des Abschiedsnehmen, es ist wirklich...
merle hogrefe - 13. Jan, 12:57
besuch aus ?
moin merleperle besuch von einem visitor aus achim...
Papa wird schlank - 23. Nov, 18:17
technik
hab wohl doch doch zu schnell gedrückt und schwups...
Papa wird schlank - 21. Nov, 14:21
mann mann
Papa wird schlank - 21. Nov, 14:15

Suche

 

Status

Online seit 6480 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 13:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren